Tobias Hartz, Geschäftsführer des KKN und Dr. Carola Reimann, Niedersächsische Sozialministerin

Die Erkenntnisse des Klinischen Krebsregisters werden uns dabei helfen, die Krebstherapie zu verbessern.“

Dr. Carola Reimann, Niedersächsische Sozialministerin, 12.04.2018

Dr. Carola Reimann dankte dem KKN-Geschäftsführer Hartz für die Aufbauarbeit, die er und sein kleines Team seit der Gründung geleistet haben. „Bei der klinischen Krebsregistrierung geht es zuallererst um die Patientinnen und Patienten, die an Krebs erkranken und die Hoffnung auf eine wirksame Therapie haben“, sagte Ministerin Reimann: „Die Daten, die wir zu den laufenden Krebsbehandlungen sammeln, werden es uns ermöglichen, die Krebstherapie nachhaltig zu verbessern.“

Dr. Reimann forderte die Ärztinnen und Ärzte in Niedersachsen auf, mit ihren Meldungen an das KKN dieses neue Instrument der Gesundheitsförderung zu einem Erfolgsmodell zu machen. Der KKN-Geschäftsführer gewährte bei einem Rundgang Einblicke in die aktuellen Arbeitsabläufe.

Am Anfang war …