Das KKN ist ein klinisches Krebsregister gemäß § 65c SGB V. Wir sind somit eins von bundesweit insgesamt 15 klinischen Krebsregistern mit dem selben Auftrag: Meldungen von Krebserkrankungen entgegenzunehmen, die Daten auszuwerten und den Melderinnen und Meldern, der Forschung und anderen Institutionen zur Verfügung zu stellen, damit wiederum die onkologische Versorgung in Deutschland stetig verbessert werden kann.

Das KKN ist ein Fürsprecher der Digitalisierung. Wir setzen uns für die Digitalisierung von Prozessen in der Krebsversorgung ein, damit die Daten, die wir erfassen, in ihrer ganzen Komplexität effizient verarbeitet und wirksam im Kampf gegen den Krebs genutzt werden können.

Das KKN ist zusammen mit den anderen klinischen Krebsregistern die beste Anlaufstelle für Daten zur Krebsversorgung in Deutschland. Wir erfüllen nicht nur unseren gesetzlichen Auftrag, sondern liefern für jede Anfrage die bestmöglichen Daten. Wir sind Experten auf dem Gebiet dieser Daten und setzen uns dafür ein, dass sie wissenschaftlich genutzt werden.

Das KKN erhebt hochsensible, personenbezogene Daten und ist sich dieser Verantwortung bewusst. Wir stellen daher beim Datenschutz einen hohen Anspruch an uns selbst. Wir prüfen regelmäßig unsere organisatorischen und technischen Maßnahmen zum Schutz der Daten und orientieren uns immer an dem aktuellen Stand der Technik, um sicherzustellen, dass Ihre Daten bei uns sicher sind.