Vom 17.-19. Oktober 2023 fand der Deutsche Interoperabilitätstag (DIT) in Berlin statt.

KKN-Geschäftsführer Tobias Hartz beteiligte sich am zweiten Tag der Veranstaltung aktiv am Block „Gemeinsam interoperabel vorangehen: Lösungen!“. Es ging um Lösungen für interoperable Vorhaben, HL7 FHIR und erfolgreiche Interop-Projekte. Tobias Hartz gab Einblicke in die Arbeit des Klinische Krebsregisters Niedersachsen (KKN), wie man dort Interoperabilität lebt und stets daran arbeitet, eine Lösung für viele Daten zu finden.

Der KKN-Geschäftsführer gab während des DIT dem Zentrum für Telematik und Telemedizin (ZTG) auch ein Interview, in dem er kurz die Geschichte des KKN und des KFRG anriss und diese Fragen beantwortete:

• Sind die klinischen Krebsregister für den Anschluss an das Forschungsdatenzentrum bereit?
  • Wo liegen momentan die größten Herausforderungen?

Die Zentrum für Telematik und Telemedizin GmbH (ZTG) ist das herstellerunabhängige Kompetenzzentrum für sektorübergreifende Digitalisierung im Gesundheitswesen. Wir sind fester Bestandteil der Strategie des Landes für das digitale Nordrhein-Westfalen. In dieser Rolle unterstützen wir digitale Innovationen im Gesundheitswesen, sorgen für mehr Information und Transparenz zu den Rahmenbedingungen und beschleunigen so Fortschritt und Markteintritt. Für diese Aufgaben werden wir von der Landesregierung institutionell gefördert.